über uns:  Kita im sicheren Hafen

• Die Kita im sicheren Hafen bietet den Kindern Halt, Sicherheit und Geborgenheit.

• Die Kinder sollen sich hier wohl fühlen und gerne zu uns kommen.

• Jedes Kind ist einzigartig und eine eigenständige Persönlichkeit,
    die wir auf ihrem Lebensweg ein Stück weit begleiten möchten.

• Die Kinder wachsen in einem sicheren emotionalen Hafen auf, so werden sie stark fürs Leben.

• Das Angebot orientiert sich an Kindern, ihren Wünschen und an dem, was für sie notwendig ist.

• Die Kinder brauchen einen sicheren Hafen, denn so können sie sich selbst und ihre Umwelt besser entdecken.

• Wir unterstützen sie darin, sich selbst zu entwickeln, zu entfalten und sich in der Welt zu orientieren.

• Den sicheren Hafen als familienergänzendes Betreuungsangebot für Ihr Kind zu sein ist unser grösstes Bestreben.

Sinn und Zweck

Sinn und Zweck der Einrichtung ist, dass die Kita im sicheren Hafen eine familienergänzende und entwicklungsbegleitende Betreuung von Kindern im Alter zwischen drei Monaten bis und mit Kindergarten anbieten kann. Die Kinder werden auf einer altersgemischten Gruppe betreut. Diese Betreuung steht allen Kindern offen, unabhängig ihres Wohnortes, der Herkunft oder des religiösen Hintergrundes. Kinder werden auf ein erfolgreiches Leben vorbereitet – egal aus welchem sozialen Milieu sie kommen. Die Kinder werden gezielt und individuell unterstützt sowie als eigene Persönlichkeit akzeptiert. Die Kinder wachsen in einem sicheren emotionalen Hafen auf. Sie werden stark fürs Leben. Eine zuverlässige und fachkompetente Betreuung ist in der Kita im sicheren Hafen von grösster Bedeutung.

Familien

Auch für Ihre Familie haben wir das beste Angebot, um Ihr Zuhause und die Kinderbetreuung gemeinsam in Einklang zu bringen.

Räume & Ausstattung

Die Kita im sicheren Hafen verfügt über ein Schlafzimmer, ein grosses Spielzimmer und ein Essbereich mit Küche.

Dazu kommt ein grosser Eingangsbereich mit Garderobe, zwei Kinder- und ein Erwachsenen WC.

Im Aussenbereich verfügen wir über einen eigenen Spielplatz.

Darüber hinaus kommt ein separates Büro-/ Pausenraum für Elterngespräche. Ein separater Bewegungsraum steht den Kindern auch zur Verfügung.

Einblicke in unsere Räumlichkeiten

Kita 3661
Kita 1366

Achtsamkeit

Für uns steht nicht die intellektuelle Förderung im Zentrum (Fremdsprachen, spezielle Förderprogramme, etc.), sondern die seelische Entfaltung jedes einzelnen Kindes. Es besteht ein separates Pädagogisches Konzept. Kinder brauchen das Gefühl, dass die Welt ein sicherer Platz ist. Dazu gehört ein sicherer Hafen, von dem aus man in See stechen kann. Das ist anfangs ein Ort, an dem die Grossen reagieren, wenn die Kleinen weinen, und auf Gefühle wie Hunger, Angst, Langeweile eingehen. Später, wenn Kinder mobil werden, bedeutet ein sicherer Hafen: ErzieherInnen, die wachsam sind und trotzdem Raum für Selbstständigkeit lassen.

Ernährung

Wir legen grossen Wert auf gemeinsame Mahlzeiten. Es soll Spass machen, aber auch wieder Ruhe einkehren und es soll eine Wertschätzung dem Nahrungsmittel entgegengebracht werden. Genauso liegt uns eine gesunde, kindergerechte und ausgewogene Ernährung am Herzen. Dies wird jeweils von unserer Köchin vor Ort zubereitet.

Babypulver muss mitgebracht werden.

Babybrei wird von uns frisch zubereitet, in gemeinsamer Absprache mit den Eltern.

Mitzubringen durch Eltern

Die Kinder sollen der Witterung entsprechend und bequem gekleidet sein.

Eigene Ersatzkleider sollen stets im Tagesheim zur Verfügung stehen, wie auch Hausschuhe, Gummistiefel und Sonnenhut.

Windeln müssen selber mitgebracht werden ebenso das eigene Babypulver.

Für mitgebrachte Spielsachen kann das Tagesheim keine Verantwortung übernehmen.

Massnahmen gegenseitiger Sicherheit

Erreichbarkeit

Es ist wichtig, dass die Eltern stets erreichbar sind, sei es am Arbeitsplatz, zu Hause oder auf dem Mobiltelefon. Daher ist es unerlässlich, dem Kita -Team alle aktuellen Telefonnummern und Adressen bekannt zu geben. Änderungen sind umgehend bei der Kitaleitung zu melden. Die Bestimmungen der Kita im sicheren Hafen können jederzeit durch die Geschäftsleitung geändert werden. Die Änderungen müssen den Eltern schriftlich vier Monate voraus bekannt gegeben werden.

Abholung

Wir vertrauen die Kinder nur den Personen an, die beim Eintrittsvertrag schriftlich festgehalten wurden. Ausnahmen müssen vorher mündlich gemeldet werden, mit Angaben der Personalien um einen Abgleich mit einem Personalausweis zu machen. Soll ein Kind von einer Drittperson abgeholt werden, ohne dass eine Ausnahmemeldung eingegangen ist, bleibt das Kind solange in der Kita, bis ein Elternteil/ Erziehungsberechtigter kontaktiert werden konnte.

Schweigepflicht

Die MitarbeiterInnen der Kita unterliegen der beruflichen Schweigepflicht. Ohne Einverständnis der Eltern gibt es keine Auskunft über die Angelegenheiten des Kindes und dessen Familie.